Auf der Südseite der Halbinsel von St. Tropez liegt die wunderschöne Bucht von Gigaro. Abseits des Rummels der Côte d’Azur findet man dort eine ganz besondere Segelschule mit angeschlossenem Verleih: „La Voile Blanche“...
Eigentlich sollte diese „Location“ – an einer der letzten ursprünglichen Ecken der rummeligen Côte d’Azur – gar nicht preisgegeben werden. „La Voile Blanche“ bietet seinen Kunden jedoch einen so einzigartigen und freundlichen Service, dass jeder Hinweis darauf redlich verdient ist!
Foto: Jörgen Kipp/ Castel Franc
Segelschule und Bootsverleih bei Saint Tropez – "La Voile Blanche"
Am östlichen Rand der großen Bucht von Cavalaire herrscht bei „La Voile Blanche“ fast noch so etwas wie „Robinson“-Stimmung. Eine kleine bunte Holzhütte bildet die Rezeption der Segelschule. Davor der recht ursprünglich erhaltene Strand, welcher in ein gänzlich unbebautes Naturschutzgebiet übergeht...
Foto: Castel Franc Provence
Freunden des Wassersports stehen hier alle Möglichkeiten offen. Unter sehr persönlicher Betreuung von Jean-Pascal und seinen Mitarbeitern können Sie im Einzelunterricht (bzw. in kleinen Gruppen) segeln oder surfen lernen, einfach Ihre Fähigkeiten in verschiedenen Wassersportarten verbessern – oder auch nur das notwendige Gerät mieten. WIe z.B. für das "stand up paddle" (SUP), um auf dem glitzernden Wasser dahin zu gleiten.
Foto: Christiane Reimer
Surfen in der Bucht von Gigarao
Wenn die Wellen an windigen Tagen einmal etwas höher auf den Strand zurollen, können bei „La Voile Blanche“ sogar echte Surfbretter gemietet werden.
Foto: Castel Franc Provence
Sportlich weniger ambitionierte Kunden (oder ganze Familien) nutzen bei ruhigerem Wetter gerne eines der Tretboote, um sich damit auf dem Wasser zu vergnügen.
Foto: Jörgen Kipp
Ihnen allen bietet die Bucht einen unvergleichlichen Blick auf die Inselgruppe von Porquerolles, Port-Cros und Île de Levant – die wegen ihrer in der Abendsonne golden schimmernden Klippen auch „Îles d’Or“ genannt werden.
Foto: Jörgen Kipp
Meistens weht der Wind in der Bucht von Gigaro vom Meer in
Richtung des Ufers; selbst ungeübte Wassersportfans können also
recht sicher eine Ausfahrt wagen. Zudem ist der Strand gut von den
„Sauveteur en Mer“ überwacht. Auch Familien mit kleinen Kindern
können so einen unbeschwerten Tag am Meer verbringen. Und dazu
bietet "La Voile Blanche" für alle ein hervorragendes Angebot...
Foto: Jörgen Kipp
Segelschule mit Einzelbetreuung an der Côte d'Azur
Das besondere an dem Programm dieser Segelschule ist eine sehr persönlich gehaltene Betreuung im Rahmen des Surf- und Segelunterrichts:
Foto: Jörgen Kipp/ Castel Franc
Während die Ausbildung auf dem Wasser heutzutage fast immer in größeren Gruppen stattfindet – die gerne von einem „Betreuer“ auf einen lauten Wasserscooter umkurvt werden – weichen die „Moniteure“ hier nicht von Ihrer Seite, bis Sie die Bedienung eines Segelbootes oder Surfbrettes (zumindest grundlegend) beherrschen. Als Einzelbetreuung oder in kleinen Gruppen, bis maximal zu drei Personen.
Für Kinder ab dem Alter von 10
Jahren beginnt der Unterricht; zur
Sorge besteht dabei kein Grund.
Im Gegenteil: Wir konnten hier
schon gut beobachten, wie ein
Steppke auf einen Kindersurfbrett bereits nach einer halben Stunde in der Lage war, ein gutes Stück geradeaus zu segeln. Im nur hüfthohen Wasser wich Jean-Pascal solange nicht von seiner Seite. Anschließend, nach einer weiteren halben Stunde, wurde die Wende geübt. Und dann ging es, begleitet von seinem Moniteur in einem Kayak, etwas weiter hinaus. Zwei Stunden später cruiste der Eleve schon alleine und recht sicher vor dem Strand umher.
(Beide Fotos: "La Voile Blanche")
Sogar noch jüngere Kinder können sich dabei als
"Kapitän" in einem Segelboot versuchen – oder ihre
Standfestigkeit auf dem Surfbrett testen. Dann ist einer
der erfahrenen Ausbilder direkt an Bord dabei. Diese
Ausfahrten sind auf 1/2 Stunde täglich begrenzt, damit
es nicht zu anstrengend wird für die Jüngsten!
Foto: "La Voile Blanche"
Besonders geeignet ist der Standort für eine Ausfahrt mit dem Meereskayak – um die Südspitze der Halbinsel, das "Cap Lardier", bis zur Baie de la Briande. Vorbei an kleinen Criques, die zu einem Bad im kristallklaren Wasser einladen.
Foto: Jörgen Kipp/ Castel Franc
Bei ruhigem Wasser ist eine solche Tour in den sehr stabilen Kayaks auch für ungeübte Paddler gut zu schaffen. Sie dauert je Strecke ca. 90 Minuten und wird ein unvergessliches Urlaubserlebnis sein. Ihre persönlichen Utensilien und etwas Strandzubehör können Sie auf den Kayaks mitnehmen, es stehen wasserdichte Behältnisse zu Ihrer Verfügung!
INFO:
per Klick auf das Bild gelangen Sie zur Webseite von "La Voile Blanche" –
und können dort alle Boote, Kayaks und Boards reservieren...
Öffnungszeiten:
vom 01. Juni bis zum letzten Wochenende im September, 09:30 - 18:30 h
Telefon:
0033 - (0)6.71.26.23.89
Email: hier
die Preisliste 2014 als PDF zum download (in einem neuen Fenster): hier
Sie suchen ein passendes Geschenk zum Thema "Provence"?
Schöne Dinge gibt es in unserem Castel-Franc-Shop
Kommentare
Kommentar hinzufügen