Canoë-Kayak (im Kayak) auf der Sorgue, Foto: Castel Franc, ProvenceKajak-Passage auf der Sorge, Foto: Castel Franc, ProvenceCanoë-Kayak sur la Sorgue, Foto: Canoë-ÉvasionPont d'Avignon / Brücke von AvignonLac du Sainte Croix vers Gorges du Verdon, Foto: Benh LIEU SONGKayaks auf dem Strand...Calanque bei La CiotatKayak de Mer, Mittelmeer; Foto: Castel Franc, ProvenceSea Kayak am Mittelmeer, bei Gigaro; Foto: Castel Franc, Provence

Im heißen Sommer mit dem Kanu oder Kajak auf das Wasser!
Eine willkommene Abkühlung und ein großer Spaß für die ganze Familie. In der Provence und der gesamten Region PACA bieten sich dafür zahlreiche Gelegenheiten: Auf Flüssen, auf Seen, auf dem Mittelmeer...

An diesem "Coup de Coeur" können Sie wirklich die ganze Familie beteiligen. Selbst ihr Hund wird sich voller Freude in die kühlen Fluten stürzen, wenn er Sie im Kanu begleitet.

Wer auf Flüssen, Seen oder dem Meer paddeln möchte, findet in der Provence und Umgebung viele Möglichkeiten. Ohne Anstrengung lassen sich die schönsten Gewässer per Kanu oder Kajak erkunden. Selbst auf dem Meer können Sie entlang der Küsten kleine, verborgene Buchten ansteuern (oder zu einer Insel gelangen).

Wichtig ist, sich vorher gut mit Sonnenschutz einzucremen – auf dem Wasser ist die UV-Strahlung recht intensiv!

Canoë-Kayak auf Flüssen und Seen in Südfrankreich

Sehr einfach und ungefährlich lässt sich eine Tour auf dem Fluss durchführen. Es gibt zahlreiche "Location". An diesen Verleihstellen wird ein Zielort festgelegt, von dort holt ein Kleinbus Sie (und das Meterial) wieder ab. Man gelangt also sicher dorthin zurück, wo der Pkw abgestellt ist.

Man benötigt nicht mehr als eine Badehose (oder Shorts) und ein paar ausgediente Turnschuhe, die halbwegs rutschfest sind. Die weitere Ausrüstung, also Kanu oder Kajak (nach Wahl), Paddel und Schwimmweste, wird vom Verleih zur Verfügung gestellt. Dazu gibt es – für Ihre Wertsachen, den Fotoapparat und andere Dinge, die trocken bleiben sollen – eine wasserdichte Box, den "Bidon". Er wird noch gut auf dem Boot vertäut, dann kannn es auch schon losgehen...

Kajaks sind meist für eine oder zwei Personen ausgelegt, im Kanu stehen sogar bis vier Plätze zur Verfügung.

Wie das Paddeln funktioniert, wird Ihnen beim Verleih ebenfalls erklärt. Deshalb sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wirklich mühsam ist das Vorankommen auf dem Wasser auch nicht (denn gepaddelt wird stets flussabwärts; also mit der Strömung). Und auf den meisten Strecken wird Sie sogar ein "Guide" bis an das Ziel begleiten.

Zu diesem vorher festgelegten Platz können Sie sich notfalls in aller Ruhe auf dem Fluss treiben lassen.

Ähnlich entspannt geht das Canoe-Kayak auf einem See von statten. Dort müssen Sie allerdings den Abfahrtsort aus eigerer Kraft wieder erreichen...

Hier eine kleine Zusammenstellung der möglichen Ziele:

 •  Kanu oder Kajak auf der Sorgue

Unser bevorzugtes Revier ist die Sorgue – ein naturbelassener Fluss mit kristallklarem Wasser. Auf ihrem Grund wiegen sich viele Pflanzen in der Strömung, sie erzeugen ein fast schon magisches Grün. Die Sorgue kann bereits kurz unterhalb ihrer berühmten "Quelle" in Fontaine-de-Vaucluse befahren werden (denn eigentlich handelt es sich um einen großen unterirdischen Fluss, der dort spektakulär wieder zu Tage tritt).

Nur etwa zwei Kilomter unterhalb der Quelle befinden sich zwei Verleihstellen. Eine ist "Kayak Vert", direkt unterhalb eines alten Aquädukts des "Canal de Carpentras". Diese Lebensader der Provence wird hier hoch über die Sorgue geleitet. Versäumen Sie nicht, am Kanal einen Spaziergang über das Aquädukt zu machen; der Ausblick auf die Sorgue ist malerisch! Von dort (oder von "Canoë-Évasion", ein Stück stromabwärts, auf der anderen Seite der Sorgue) geht es mit dem Boot auf dem Wasser bis zu einem ein Anleger am Campingplatz von L'Isle-sur-la-Sorgue. Die Tour dorthin ist wirklich einmalig:

Unter Ihrem Kanu ziehen Forellen und andere Fische durch die leuchtend grünen Wasserpflanzen. In der Nähe des Ufers ist ab und an ein Fliegenfischer zu sehen, der sich beim Forellenfang wenig von den Wassersportlern stören lässt. Vielleicht sollten Sie sich an solchen Stellen, aus Respekt, dennoch eher ruhig verhalten, sich treiben lassen und die recht kunstvolle Art des Angelns beobachten...

Die schön bewachsenen Ufer spenden selbst im heißesten Sommer noch Schatten, der Fluss ist geradezu ein Hort der Frische. Hier können Sie gemächlich unter dem grünen Dach paddeln – oder auch anlegen, um ein Bad zu nehmen.

Ein kleines Video zur Einstimmung? Bitte sehr:

Haben Sie Ihren Hund dabei? Er wird mit großer Begeisterung den ersten Satz ins Wasser machen! Sie selbst werden es sich möglicherweise etwas länger überlegen, denn die Temperaur der Sorgue beträgt an ihrer Quelle nur 13 Grad. Etwas weiter unterhalb (also auf Ihrer Paddelstrecke) und an den flacheren Stellen erwärmt es sich jedoch auf wesentlich angenehmere Werte, nur Mut!!

An der einen oder anderen Flachstelle werden Sie Ihr Wasserfahrzeug ohnehin kurz verlassen müssen, um das Kanu oder Kayak dort herüber zu bringen. Rutschfeste Schuhe sind zu diesem Zweck unabdingbar.

Mit etwas Glück können Sie auf der Sorgue sogar einen Biber oder einen Eisvogel sehen. Holen Sie dann schnell ihre Kamera aus dem "Bidon", um ein Foto zur Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Info

Canoë-Évasion
an der Kreuzung der D57 und der D24,
zwischen Fontaine de Vaucluse und Lagnes
GPS-Koordinaten:  43° 54' 39.94" N  //  5° 06' 26.63" E

Reservierung (nur per Telefon):  0033 - (0)4 90 38 26 22
Webseite (öffnet neues Fenster):  Canoe-Evasion.net

Kayak Vert
84800 Fontaine de Vaucluse
An der D24/ D25, aus Richtung L'Isle-sur-la-Sorgue nach Fontaine de Vaucluse, direkt hinter dem Aquädukt, rechts

Reservierungen
Telefon (fixe): 0033 - (0)4 90 20 35 44
Tel.-Portable: 0033 - (0)6 88 48 96 71

Webseite (öffnet neues Fenster):  canoe-france.com/sorgue

 •  Canoë-Kayak auf dem Argens

Ein anderes Kleinod, das einen Ausflug lohnt, findet sich im Departement "Var":
Hier lädt der Fluss "Argens" zu einer Paddeltour ein. Auch sein Wasser ist sehr klar und voller Fische. Der Argens ist zudem berühmt für seinen Vogelreichtum – und viele seltene Pflanzenarten sind am Ufer zu finden!

  Hier stehen gleich mehrere Parcours zur Verfügung,
  mit einer Länge zwischen 4 und 19 Kilometern.
  Zwar sind dabei auch zwei kleine Stromschnellen zu
  durchqueren, aber keine Panik! Es besteht keinerlei
  Gefahr; an einer dafür vorgesehenen Stelle können die
  Kanus/Kajaks dort ganz einfach passieren...
  Außerdem ist es möglich, hier aus seinem Boot
  auszusteigen. Sie können es, Ihre Füße im Wasser, an
  den Stromschnellen vorbei ziehen. Selbst mit Kindern ist
  es also wirklich kein Problem!

Foto: Matthias Holländer/ Wikipedia

Info
Zwei Stationen zum Verleih der Kanus oder Kajaks möchten wir Ihnen empfehlen, es sind:

Provence-Canoë
Base de Pardigon,
Le Plan de Pardigon - RD 562 (entre Carcès et Lorgues)
83570 Entrecasteaux
Tel.: 0033 - (0)4 94 29 52 58
Webseite (neues Fenster):  provence-canoe.fr

K-Noé
30, Place du Général-de-Gaulle
83570 Correns
Tel.: 0033 - (0)4 94 59 58 51
Webseite (neues Fenster):  k-noe.com

Es is ratsam, telefonisch oder persönlich die Abfahrtszeiten für Touren mit Guide zu erfragen und einen Termin zu reservieren!

 •  Auf der Rhône "sous le pont d'Avignon" paddeln

Vom 06. Juli bis zum 26. August bietet sich in Avignon noch etwas Besonderes:

Das „Comité Départemental Olympique et Sportif“ ermöglicht während der langen Sommerferien nämlich Spazierfahrten (Balades en Canoë) auf der Rhône:
  Ab der Île de la Barthelasse wird auf einer
  Strecke bis zu 8 Kilometern gefahren. Für
  eine Rundfahrt im Kanu gibt es einen Plan
  der wichtigsten Kulturdenkmäler und ihrer
  schönsten Ansichten. Näher können Sie
  der berühmten Brücke nicht kommen – und
  paddeln wirklich „sous le pont d’Avignon“!
Foto:  Canoë-Avignon

Vor allen Dingen geht es auf dem Wasser um die malerisch im Fluss gelegene Insel Barthelasse. Mit einer Fläche von 700 ha zählt sie zu den größten Flussinseln Europas; im Sommer ist Barthelasse eine echte grüne Oase. Das Vergnügen, die Insel zu erkunden, ist für Kinder unter 9 Jahren (im Kanu der Eltern) sogar gratis.

Abgelegt wird ab 14:00 Uhr. Kleine Ausflüge von 30 Minuten oder einer Stunde sind bis 18:30 Uhr möglich. Größere Touren, auf der vollen Strecke von 8 km, starten jeweils zur vollen Stunde (bis 17:00 Uhr); diese werden mit zwei Stunden angesetzt.

Es ist sehr interessant, die alte Hauptstadt des Départements Vaucluse von der Wasserseite her zu entdecken. Sie müssen sich dabei nicht sorgen, auf dem Fluss in Probleme zu geraten. Denn vor dem Start steht eine kundige Einweisung mit einer kurzen Trockenübung zur Handhabung der Boote an. Und der Bereich der Rhône, auf dem die Touren stattfinden, wird genau überwacht. Somit besteht keine Gefahr, versehentlich bis in die Carmargue abgetrieben zu werden...

Ein echtes zusätzliches Highlight gibt einmal in der Woche, am Abend. Dienstags geht es nämlich erst später auf das Wasser, um vom Kanu (in Begleitung eines diplomierten Guide) das bezaubernde Panorama der beleuchteten Cité des Papes bei einer Ausfahrt zu erleben!

Stabile Kanus von 1 bis 4 Plätzen stehen zur Auswahl; die ganze Familie kann also gemeinsam an einer solchen Tour teilnehmen. Allerdings ist für die "Nocturne" eine vorherige Reservierung erforderlich...

In unmittelbarer Nähe der Ablegestelle befindet sich ein schönes Freibad, das "Piscine Olympique". Im Rahmen eines Komplettangebotes – der so genannten "Formule" – kann es zu einem Sonderpreis mit dem Bootsausflug zusammen genutzt werden. Damit steht einem echten Familientag mitten im Trubel von Avignon nichts mehr im Wege!!!

  Der Kanuverleih befindet sich auf der Île de Barthelasse. Die Zufahrt
  erfolgt über die Pont Daladier. Anfahrtsskizze (des Veranstalters) als
  PDF zum Download:  Klick auf den Button links! 
 

Info/ Kontakt

Comité de Vaucluse de Canoë-Kayak
Maison Départementale des Sports de Vaucluse
4725 Rocade Charles de Gaulle – 84000 AVIGNON

Téléphone:
Alain Mouette, Directeur d'activités 0033 - (0)6 11 52 16 73
oder Cédric, 0033 - (0)6 51 60 13 59

GPS-Koordinaten:  43°57'11,85'' N  -  4°48'1,874'' E

Zur Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter per Email canoe84 [at] canoe-paca [dot] fr (klicken Sie hier)
Webseite des Veranstalters:  canoe-avignon.fr

Preise
 •  kleine Fahrten ab 6 EUR/ Person (mitfahrende Kinder bis 9 Jahre frei)
 •  Parcour 8 km - 17 € / Person
 •  Nocturne (nur auf Reservierung/ Voranmeldung) 21 € / Person
 •  "Formule" (mit Benutzung des Piscine Olympique):
16 € / Person (incl. einer Stunde Kanufahrt)
oder 22 € / Person (incl. zwei Stunden Kanufahrt)

 •  Wassersport auf dem Lac de Sainte-Croix / dem Verdon

  Der Lac de Sainte-Croix liegt im Naturpark Verdon und
  ist der zweitgrößte Stausee in Frankreich. Der See wird
  vom Fluss Verdon gespeist; er mündet hier, aus einer
  der tiefsten Schluchten Europas, in das westliche Ende
  des Sees. Obwohl er auch zur Wasserversorgung dient,
  sind Baden und Surfen ebenso erlaubt wie Segeln.
  Und natürlich das Kanu- und Kajakfahren...
Foto: Ben LIEU SONG (klick in das Bild)   Besonders beeindruckend ist es, vom See aus in die
berühmte Schlucht – den "Gorges du Verdon" – zu paddeln. Der Fluss hat sich im Laufe der Jahrmillionen ein enges und steiles Tal in den Felsen geschaffen. 

Der Stausee ist ein beliebtes touristisches Ziel. Im Sommer erreicht sein Wasser, das eine türkis-grüne Farbe aufweist, recht angenehme Badetemperaturen. Einige Strände sind ebenfalls vorhanden; hauptsächlich Kies- oder steinige Naturstrände.

Am Ufer des Lac de Sainte-Croix befinden sich zahlreiche Verleihstellen, an denen man Kanus, Kajaks oder auch andere Wassersportgeräte mieten kann.

Info
Centre Nautique de Bauduen
Quartier les Aires, 83630 Bauduen
Tel.: 0033 - (0)4 94 70 09 22
Webseite (neues Fenster):  centre-nautique-bauduen.com

Mit dem Sea-Kayak auf dem Mittelmeer...

Unser wirklicher "Coup de Coeur" ist allerdings das "Kayak de Mer" - welches auch "Sea-Kayak" genannt wird. Für eine Nutzung mit (kleinen) Kindern ist dieses etwas längliche und schmalere Wasserfahrzeug zwar weniger geeignet - denn man muss darin wirklich paddeln, um voran zu kommen. Aber es bietet ein unvergleichliches Vergnügen, über das Meer – entlang von Küsten oder auch zu einer Insel – wirklich überall hin zu gelangen!

 Ob von Gigaro um die Halbinsel von Saint-Tropez oder
 aus dem kleinen Fischereihafen von Callelongue (am
 Fuße der Calanques) über das Meer bis zu den Inseln
 Calseraignes und Riou. Bewaffnet mit einem Paddel ist
 auf diese Weise (fast) alles zu erreichen - wenn die
 Kräfte reichen. Und in den relativ großen Kajaks ist
 von einer Angelausrüstung uber das eventuell nötige
 Strandequippment auch (fast) alles mitzunehmen.

zum Vergrößern: Klicken Sie in das Foto...

Obwohl die schmal wirkenden Kajaks stabil im Wasser liegen: Suchen Sie sich für einen ersten Versuch einen Tag mit schönem Wetter aus! Also mit wenig Wind und, vor allen Dingen, eher ruhigem Wasser. Denn gegen Wind und Wellen paddeln zu müssen, ist anstrengend. Jedenfalls anfangs - wenn dieser Sport Sie noch nicht gefesselt hat...

Info

La Voile Blanche; Gigaro
(Commune de la Croix Valmer
Tel.: 0033 - (0)6 71 26 23 89
Webseite (neues Fenster):  la-voile-blanche.fr

Raskas Kayak
Rue de Pite-Pite-Prolongèe - Les Goudes
13008 Marseille
Tel.: 0033 - (0)4 91 73 27 16
Webseite (neues Fenster): raskas-kayak.com

 

 


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Jede E-Mailadresse wird so verschleiert, dass sie für Menschen lesbar und verständlich bleibt. Wenn JavaScript aktiviert ist, wird sie durch eine spamsichere anklickbrare Verknüpfung ersetzt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.